Happy Hund

Vorwort

Der Themenschwerpunkt ist der gemeine Haushund: Canis familiaris.

Die Jagdhunde haben ihre Trainer. Für Diensthunde gibt es viele sehr gute Experten. Im Hundesport ist beispielsweise Peter Scherk ein Name, bei den Diensthunden Andreas „Burli“ Preckel. Wobei viele Sport- und Diensthunde gute Familienhunde sind und die gleiche Basis wie diese haben. Es gibt sicher auch Ausnahmen. Aber am Anfang gehen alle Hunde den gleichen Weg.

Der Hundeführer, diese Bezeichnung ist besser als Besitzer, denn der Hund will oder muss geführt werden, lebte sein Leben und hat sich nun entschieden, einen Hund als Begleiter zu haben, als Freund und zuverlässigen Partner und vllt. auch als Beschützer, als Gesellschafter oder als Kamerad für die Kinder. Das alles soll unser Hund sein und zwar in allen Lebenslagen – in harmonischen und eben auch Situationen, in denen wir weniger zufrieden und erfolgreich sind.  

Als Hundeführer muss man manchmal einige kleine Hürden meistern, bevor man dann das bekommt, was man will.

Insgesamt möchte ich als Rückgabe für meine Kunden einen Leitfaden anbiete, dessen Lektüre unterhaltsam ist und mit dem man seine Ziele tatsächlich erreicht. Manchmal werde ich etwas abschweifen und der Leser wird „Satori“ lesen oder ich gebe Erlebnisse wieder, um Aussagen zu illustrieren. Es gibt zu diesem Buch einen Blog sowie einen Youtube-Kanal mit begleitenden Videos zur Demonstration.

Vergessen Sie: „Jeder Hund ist anders und brauch deshalb alles ganz individuell, so dass es nur für diesen Hund passt. Das ist Voodoo. Alle höheren Säuger lernen gleich. Sie unterscheiden sich nur in der Auffassungsgabe, der geistigen Flexibilität und dem Umfang dessen, was sie lernen und leisten können. Das ist wie bei den Menschen. Sie sind auch nur Säuger. Diese Eigenschaften bestimmen darüber, wie die Welpen im Bau und später im Leben zurechtkommen werden. Die Mutter hat bei 12 Welpen keine 12 Lernprogramme. Hier bekommen sie ein Basisprogramm für einen funktionierenden Familienhund, den

Canis familiaris

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben